Der Verein

Nach fast drei Jahren Engagement für gemeinschaftliches Wohnen und Quartiersentwicklung kamen am Samstag, den 28. März 2015 siebzehn Männer und Frauen zur Gründungsversammlung des Vereins "Leben in Gemeinschaft - Wohnen auf der Ulmer Höh´ e. V." zusammen.

"Mit der Vereinsgründung wird deutlich, dass wir zu einer gefestigten Projektgruppe zusammengewachsen sind, die mit Politik, Verwaltung und Investoren durch einen demokratisch gewählten Vorstand sprechen kann."

Ziel des Vereins ist das Eintreten für öffentlich geförderten, bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum, gegen die Verdrängung der alteingesessenen Bewohner sowie für die Realisierung von zukunftsfesten Wohnprojekten in Düsseldorf-Derendorf. Mittlerweile hat der Verein mehr als vierzig Mitglieder. Er ist Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

"Wir wollen uns auch als alternde Menschen hier im Stadtteil behaupten und helfen, den demografischen Wandel zu bewältigen – auch im eigenen Interesse. Wir sind überzeugt von Solidarität als Kraft bis ins hohe Alter. Wir erachten unsere Ortsverbundenheit genauso wie unsere Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen als Werte, die Kontinuität auch gegenüber Jüngeren sichern und von hohem Nutzen sind bei der Gestaltung unseres Gemeinwesens. Wir bringen große Integrationskraft ein."

Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und steht für Toleranz, solidarisches Miteinander und Weltoffenheit. Um dies noch einmal besonders zu verdeutlichen, hat die Mitgliederversammlung am 29. September 2021 einstimmig folgende Entschließung angenommen:

„Der Verein „WIG – Wohnen in Gemeinschaft“ und seine Mitglieder stehen für eine Haltung der zwischenmenschlichen Toleranz, des solidarischen Miteinanders und der Weltoffenheit, auch im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes und des Grundsatzes der Unantastbarkeit der Menschenwürde des Grundgesetzes. Dementsprechend lehnen wir jedwede Nähe zu nationalistischem, völkischem und rassistischem Gedankengut ab.“

WIG_Satzung_2015_03_28